Nicht aus der Welt

Hallo Freunde der Fotografie,

es hat sich einiges getan, daher möchte ich Euch wieder mit Neuigkeiten versorgen, denn ich war seit dem letzten Beitrag nicht untätig.

Nach dem Besuch in der Wehrmachtskaserne habe ich ein paar Shootings gehabt wo es mehr um Themenbereiche ging. So gab es zum Beispiel das Endzeitshooting.

Probeaufnahme

Bei diesem futuristisch gehaltenen Termin ging es darum, Szenen zu erstellen, wie sie im Jahre 2500 vielleicht bei uns zugeht. Meiner Meinung nach ein gewagtes Thema, denn es ist nicht einfach mit einem kleinen Budget die perfekte Kulisse und auch die richtige Szenerie zu schaffen. Zudem hatte ich hierfür nicht die richtige Kamera zur Hand.under-attackDie Wahl der Location war nicht schwer, wir trafen uns wieder an der alten Ziegelfabrik nähe Speyer. Ein Freund und Nachbar wurde in einen knallroten Overall gesteckt und diesen mit zuvor bestellten Nasa-Aufnähern verziert. Bei ebay wurde eine alte UDSSR Gasmaske gekauft und 36 Stunden dauer-desinfiziert.  Als Lightpainting-Effekte wurden LED´s auf einen Stock geklebt, diesen an einer Fahrradfelge fixiert, und diese wiederum auf ein altes Stativ montiert. Des weiteren kam wieder die Stahlwolle zum Einsatz. Als Requisiten kamen ein altes Paintball Gewehr, sowie ein Morgenstern zum Einsatz. Die Bilder sind mir für meinen Geschmack zu dunkel geworden. Ich werde ein ähnliches Shooting bei Tag nochmals wiederholen. Diesmal eine andere Kulisse, sowie mehr Auswahl an Waffen und Kleidung.

Nach diesem Shooting hatte ich dann genug von meiner Olympus und kam zu dem Entschluss, endlich eine neue Kamera anzuschaffen. Bei der Wahl zwischen Canon und Nikon bin ich dann letztendlich bei Canon gelandet und habe mir die EOS 600d zugelegt. Da ich auch langsam in die Portrait-Fotografie schnuppern möchte, habe ich mir gleich einen Batteriegriff, sowie das 50mm Objektiv von Canon gekauft.

Seitdem ich die ersten Probeaufnahmen gemacht habe, verstaubt meine Olympus in der Tasche. In Sachen Qualität (der Bilder) liegt zwischen den Modellen ein himmelweiter unterschied. Daher habe ich mich entschlossen, erstmal bei der Canon zu bleiben und die Olympus als Backup zu nutzen.GKMZwischenzeitlich war ich auch unterwegs, und habe wieder etwas Material für meine Kategorie „Mannheim bei Nacht“ erstellt. Dieses Bild hier vom Grosskraftwerk in Mannheim, aufgenommen von einer Rhein-Kanalbrücke ist in meinen Augen ein echter Hingucker. Daher habe ich gleich noch mehr dieser Bilder mit Wasserspiegelung erstellt. Zu sehen in der Galerie. Die meisten Bilder wurden mit einer Langzeitbelichtung von 10-25 Sekunden und einer Blende zwischen 9 und 11 gemacht. Das Highlight sind die Sternbildungen an den Laternen und Lampen. Ich könnte mich daran stundenlang satt sehen.Portfolio_NaturUm jetzt noch etwas über die Canon und das 50mm Objektiv zu schreiben. Ich bin mit meinem Foto-Buddy Christoph Wi vergangenen Sonntag im Luisenpark Mannheim gewesen, um das neue Equipment einem Härtetest zu unterziehen, und muss sagen, ich bin mehr als zufrieden damit. Die Ergebnisse könnt ihr hier in der neuen Galerie „Natur und Makro“ sehen, sowie auf dem neu erstelltem Flickr-Account, den ich mir jetzt zugelegt habe. Dort könnt ihr auch zukünftig meine Bilder bewerten, was mich sehr freuen würde. Danke derweil dafür :)

Zum Abschluss dieses Romans möchte ich Euch auch noch die neue Webseite meines Foto-Buddys vorstellen. Seine Bilder sind manchmal ähnlich wie meine, was aber daran liegt, das wir zur Zeit nur noch zusammen losziehen, was den Spaß am fotografieren nochmal verdoppelt. Danke für die tollen Stunden hinter dem Sucher @ Chris

Schaut bei ihm vorbei und lasst Euch auch von seinen Werken inspirieren: http://fotocw.de

Ich hoffe, mein heutiger Beitrag war nicht zu lange bzw. zu langatmig, jedoch gab es seit dem letzten mal viel zu berichten, und ich schwöre, ich habe mich schon sehr zurückgehalten mit dem tipseln..

Bis zum nächsten mal

Euer Markus